Frühjahr   -   Sommer   -   Herbst   -   Winter

Im milden Licht der Frühjahrssonne beginnt der Austrieb der Reben. Die jungen Triebe sind nun sehr empfindlich. Oft hat schon Nachtfrost im Mai große Schäden angerichtet. Die meisten der kleinen Rebzweige überstehen aber das Wechselspiel der Temperaturen und werden langsam größer. Mit Hilfe eines Drahtrahmens, der dem Wachstum ständig angepasst wird, ranken die Triebe empor. Zu den Hauptarbeiten in dieser Zeit zählt auch, sog. Wildtriebe auszubrechen um die volle Kraft des Rebstocks in die fruchtbaren Zweige zu lenken. Bei guten Bedingungen lässt auch die Traubenblüte mit ihrem süß-würzigen Duft nicht lange auf sich warten.

In dieser Zeit (14 Tage nach Pfingsten) feiern wir traditionell in Westhofen das Traubenblütenfest. Dieses Ereignis gehört für jeden Westhofener fest zum Jahresverlauf und eigentlich sollte wirklich jeder schon einmal dabeigewesen sein, wenn in der Kellergasse und am Seebach pures Weinvergnügen geboten wird.