Frühjahr   -   Sommer   -   Herbst   -   Winter

Das Rad der Zeit dreht sich weiter, die Trauben wachsen, gedeihen im Wechsel von Sonne und Regen. Die Weinberge fordern wieder das volle Engagement der Winzerfamilie. Es ist gut, dass bereits viele schweisstreibende Arbeiten durch Maschinen erleichtert werden, aber die Hacke kommt immer noch zum Einsatz, wenn z.B. eine neu angelegte Fläche von Wildkräutern zu befreien ist. Weiterhin sind ständig Pflege- und Schutzmaßnahmen an den Wingerten und am Boden erforderlich (Laubschnitt, Zackern, Mulchen).

Zu gleicher Zeit fallen auch verschiedene Arbeiten auf dem Winzerhof und im Weinkeller an. So sind die Mehrwegflaschen für den nächsten Einsatz vorzubereiten und gründlich zu reinigen. Im Keller werden restliche Trubstoffe aus dem Wein filtriert, bevor er schließlich flaschenweise abgefüllt wird.